Reklamation und Garantie

    Um anfallende Reklamationen schnell und reibungslos abwickeln zu können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Der SAIL+SURF Serviceschein muss jeder Retoursendung vollständig ausgefüllt beigelegt werden. Wir weisen daraufhin, dass Retoursendungen ohne vollständig ausgefülltem Serviceschein mit einer Bearbeitungsgebühr verrechnet werden.

    So können wir die Rückgabe effizient und flott abwickeln:

    Bitte achten Sie auf korrektes und vollständiges Ausfüllen des Servicescheines, auch wenn Sie den Grund der Rücksendung bereits mit einem Mitarbeiter unseres Hauses besprochen haben. Die Rücksendung wird unter Umständen von jemand anderen bearbeitet, der dann mit der Aussage „wie telefonisch besprochen“ nichts anfangen kann.

    So reklamieren Sie richtig

    Beim Zurückschicken - bitte Serviceschein beilegen

    Serviceschein Downloaden

    • 1.

      Sail+Surf Serviceschein downloaden

    • 2.

      Sail+Surf Serviceschein ausdrucken

    • 3.

      Sail+Surf Serviceschein ausfüllen
      Eine Kopie behalten

    • 4.

      Sail+Surf Serviceschein
      ins Paket packen und an uns schicken

       

      Wichtige Hinweise

      Dauer

      Durch eine Garantieleistung wird die Garantiefrist nicht erneuert bzw. verlängert

      Ansprechpartner

      Als SAIL+SURF-Fachhändler sind Sie der Ansprechpartner des Konsumenten bei Reklamationsfällen. Bitte füllen Sie die Garantiekarte beim Kauf bzw. Verkauf vollständig aus und lassen Sie sich die Übergabe der Bedienungsanleitung / Garantiekarte an den Endverbraucher auf der Rechnung bestätigen.

      Begleitpapiere

      Sendungen ohne Begleitpapiere (vollständig ausgefüllter Serviceschein, Einkaufs- und Verkaufsbelege) können entweder nicht oder oft nur mit Verzögerung bearbeitet werden, da erst zusätzliche Informationen eingeholt werden müssen.

      Gebühren

      Die Rücksendung muss grundsätzlich freigemacht werden. Um die Laufzeiten der Reklamationen zu verkürzen, werden »FREI HAUS« Sendungen bevorzugt behandelt und auch wieder »FREI HAUS« per DPD bzw. POST retourniert.

      Reinigung

      Alle Waren sind generell in gereinigtem Zustand an SAIL+SURF zu versenden.

      Abwicklung

      Bei allen von SAIL+SURF zu bearbeitenden Gewährleistungs- und Garantiefällen wenden Sie sich bitte mit einer Kopie dieses Servicescheines an unsere Serviceabteilung. Sie erhalten bei begründeten Fällen das defekte Material ersetzt bzw. gutgeschrieben. Dabei besteht Anspruch auf gleichwertige Materialausführung, jedoch nicht auf die originale Farbgebung.

      Fahrräder

      Bei allen Reklamationen, welche sich auf Fahrräder bzw. deren Anbauteile beziehen, muss die Rahmennummer angegeben werden! 5 Jahre Garantie auf Rahmenbruch für alle Merida-Fahrradrahmen.

      Ohne Rahmennummer können keine Gutschriften mehr gewährt werden.

      Bei der Reklamation von Neurädern mit Lackschaden ist es UNABDINGBAR den Aufkleber des Kartons sowie den Verpackungs-Karton selbst zu fotografieren und als Information an uns weiterzuleiten.

      Ohne Fotos können keine Gutschriften mehr gewährt werden.

      Rahmenbruch

      5 Jahre Garantie auf Rahmenbruch für alle Merida-Fahrradrahmen.

      Fremdhersteller

      Bei Reklamationen von ARVAF2, MAHLE sowie von Komponenten der Marken Shimano, Bosch, Suntour, SRAM, Fox, DT-Swiss etc. ist Ihr direkter Ansprechpartner die jeweilige Reklamationsabteilung des nationalen Vertriebes, bzw. des Herstellers. Hier finden Sie die Kontaktdaten zu den jeweiligen nationalen Vertrieben und Herstellern:

      • ARVA
        ARVA

        Im Falle eines Defektes, senden Sie die Arva Sicherheitsausrüstung immer mit vollständig ausgefülltem Arva Serviceschein an die Firma Nic Impex (schneller) oder alternativ zu uns.

        Download ARVA Serviceschein

        Nic Impex
        8 rue des Bouvières
        Pae des Glaisins
        BP10120
        F-74941 Annecy le Vieux
        France

        Schließen Sie bitte zuvor aus, dass es sich nicht um eine Fehlbedienung handelt (z.B. Vergessen der Bestätigung beim Ausschalten eines LVS-Gerätes oder externe elektromagnetische Störeinflüsse wie Handy, Trafostationen oder andere elektrische Geräte).

      • F2
        F2

         Support-E-Mail (Endkunden): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
         Support-E-Mail (Händler): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
         Download F2 Reklamations-Formular

        Damit es hier zu keinen Verzögerungen kommt und Sie schnellstmöglich eine Lösung erhalten, bitten wir Sie die Abwicklung direkt Hand in Hand mit den Profis von F2 durchzuführen. Reparaturen werden nicht von uns durchgeführt.

        Tutorials und Hilfestellungen

        Leider zeigt die Erfahrung, dass es sich bei vielen Fehlern oft um vermeidbare Bedienfehler handelt. Wir raten daher zunächst zu prüfen ob für Ihr Thema ein entsprechendes Tutorial verfügbar ist. Dies können sie entweder in Textform oder als Hilfevideo im entsprechenden Youtube-Kanal finden:

         www.f2.com/downloads
         @f2funfunctiongmbh878

        Reklamation

        Sollten Sie mit den Anleitungen dennoch keine Lösung erreichen, melden Sie sich bitte nur über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Reklamation kann vom Endkunden selbst durchgeführt werden!

        Hierzu nutzen Sie bitte das F2 Reklamationsformular, da dies im weiteren Verlauf zwingend benötigt wird und legen dies im weiteren Verlauf bei.

         Download F2 Reklamationsformular

        Für eine rasche und reibungslose Abwicklung senden sie bitte folgende Daten an die Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.:

        • Kaufbeleg bzw. Rechnung
        • Fotos vom Schaden und Gesamtansicht des Artikels
        • Ausgefülltes Formular


        Sie werden dann direkt über das weitere Vorgehen informiert!

      • Mahle
        Mahle

         Support-Telefonnummer: +49 715 415 99 151 
         Support-E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

        Für eine zügige Reklamationsabwicklung bitten wir sie direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten. Reparaturen können leider nicht von uns durchgeführt werden. Für eine rasche und reibungslose Abwicklung senden sie bitte folgende Daten an die Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.:

        • Detaillierte Fehlerbeschreibung
        • Codenummer, wenn das Display oder die zentrale Steuerungseinheit einen Fehler anzeigt.
          (Öffnen Sie die MAHLE MySmartbike App, um die Codenummer zu überprüfen)
        • Rechnung des eBikes
        • Name des Ladens/Werkstatt
        • Lieferadresse
        • Email
        • Umsatzsteuernummer
        • Telefonnummer
        • Öffnungszeiten des Ladens/Werkstatt


        Sie werden dann direkt über das weitere Vorgehen informiert!

      • Abus

         Support-Telefonnummer: +43 2236 660 630
         Support-E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

      • Bosch

         Support-Telefonnummer: +43 (0) 120 609 2627
         Support-E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

      • DT-Swiss – Maxxis Reifen

        Bike & Sport (Panscho)

         Support-Telefonnummer: +436135 6409
         Support-E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

      • Fox Factory
      • Limotec Sattelstütze

         Support-Telefonnummer: 06032-9989793
         Support-E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
         Support-E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

      • Manitou / FSA / Vision

        Merida Centurion Germany

         Support-Telefonnummer: +49 7159 94 59 – 700

      • Shimano

        Thalinger Lange Group

         Support-Telefonnummer: +43 (0) 7242 7 497 – 415
         Support-E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
         Support-E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

      • Sram / RockShox / Fulcrum

        Sram Schweinfurt

         Sram Portal einloggen: www.sram.com

      • Suntour

        KTM

         Support-Telefonnummer: 0774240916965
         Support-E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

       

      Checkliste für Transportschäden

      1. Offensichtliche Transportschäden (Karton beschädigt/kaputt) bei Anlieferung müssen unbedingt dem Spediteur mitgeteilt bzw. kann die Anlieferung verweigert werden. Sollten die Kartons erst zu einem späteren Zeitpunkt kontrolliert werden, die Annahme am besten mit dem Vermerk „unter Vorbehalt“ unterschreiben.
         
      2. Wenn nicht bereits bei Anlieferung gemeldet, muss der Transportschaden innerhalb von 7 Kalendertagen ab dem Tage der Zustellung an den Spediteur (Verursacher) und uns gemeldet werden. Das betrifft besonders die versteckten Schäden an der Ware, welche bei Anlieferung evtl. nicht sofort gesehen worden sind.
         
      3. Für die Reklamation von Transportschäden müssen folgenede Daten übermittelt werden:
        • Übernahmeschein des Kunden am besten mit Vermerk des Schadens
        • Fotos von Schaden und Verpackung
        • Lückenlos nachvollziehbarer Schadensverlauf (Datum, Artikelbezeichnung)
        • Beschreibung des Schadens
        • Rechnung der Lieferung + dazugehörige Gutschrift
        • Haftungserklärung des Spediteurs
        • Gesamte Korrespondenz mit Spediteur und Kunden
        • Falls Ersatzlieferung: entsprechende Rechnung

      Sail+Surf Serviceschein

      Download Serviceschein

      Bitte legen Sie ihrer Retourensendung auf jeden Fall den ausgefüllten Serviceschein bei!

      Retouren an:

      Sail+Surf GMBH
      Bundesstraße 55
      4822 Bad Goisern


      Reklamation von F2, MAHLE und Fremdherstellern:

      Bei Reklamationen von ARVAF2, MAHLE sowie von Komponenten der Marken Shimano, Bosch, Suntour, SRAM, Fox, DT-Swiss etc. ist Ihr
      direkter Ansprechpartner die jeweilige Reklamationsabteilung des nationalen Vertriebes, bzw. des Herstellers.

      Formulare und Kontaktadressen


      Checkliste für Transportschäden

      Bitte beachten Sie die folgende Checkliste für Transportschäden.

      Checkliste für Transportschäden

      Informieren Sie Ihre Kunden auch über diese Vorteile

      Merida Lifetime Warranty

      Registrieren Sie Ihr Fahrrad jetzt! Ihr Vorteil: Schnelle Hilfe bzw. Service im Schadensfall! Außerdem informieren wir sie gerne über die neuesten Updates rund um Ihr Merida Bike.

      Merida Lifetime Warranty


      Fritschi Garantieverlängerung

      Mit der online Registrierung verlängern Sie Ihre Fritschi Garantie von zwei auf drei Jahre - gültig für alle Pin und Alubar Bindungen!

      Fritschi Garantieverlängerung


      Terry Geld-Zurück-Garantie

      Terry-Sättel ab Kaufdatum 30 Tage ohne Risiko testen. Erfahren Sie mehr auf terry-comfort.de.

      Terry Qualitätsversprechen


      GV Snowshoes Garantie

      Lifetime Warranty

      Downloadbereich

      Hier finden Sie Produktbilder, Imagebilder, Logos, Kataloge, Preislisten, Datenblätter etc.

      Zum Downloadbereich

      b2b Online-Shop

      Für den Österreichischen Fachhandel stellen wir einen b2b Online-Shop zur Verfügung.

      Zum B2B Online-Shop

      Serviceschein

      Wir bemühen uns anfallende Reklamationen schnell und reibungslos abwickeln zu können.

      Reklamation und Garantie

      MERIDA Lifetime Warranty

      Registrieren Sie Ihr Fahrrad jetzt! Ihr VorteilSchnelle Hilfe bzw. Service im Schadensfall! Außerdem informieren wir sie gerne über die neuesten Updates rund um Ihr MERIDA Bike.

      Zur Merida Lifetime Warranty

      Zertifizierte MAHLE-Händler

      Zertifizierte MAHLE-Händler haben ein „Mahle Service Training“ absolviert und sind somit befähigt, alle wesentlichen Fakten zu MAHLE Antriebssystemen zu beurteilen, zu warten und zu servicieren.

      Zur Liste der zertifizierten MAHLE-Händler

      • Merida Ausfallenden

        Merida Ausfallenden

        Finden Sie hier die Merida Ausfallenden der Jahre 1999 bis heute. Mit der detailierten Suche nach Biketyp oder Modelljahr finden Sie das passende Ausfallende für ihr Merida Bike.

      • Micro Ersatzteilbroschüre

        Micro Ersatzteilbroschüre

        In der Micro Ersatzteilbroschüre finden Sie alle Ersatzteile ihres Micro Scooters sorgfältig aufgelistet.

      • Ihr Logo auf einer Nalgene Flasche

        Ihr Logo auf einer Nalgene Flasche

        Das perfekte Werbegeschenk: drucken Sie ihr Logo auf eine Nalgene Trinkflasche.

        Adresse

        Sail+Surf GmbH
        Bundesstraße 55, 4822 Bad Goisern
        Route berechnen

        +43 6135 20633-0
        +43 6135 20634
        office@sailsurf.at

        Mo-Do: 7.30 - 17.00 Uhr
        Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr

        Händlerbereich

        Sail+Surf GmbH ist ein reines Großhandelsunternehmen und beliefert nur den autorisierten Fachhandel. Für unsere Fachhändler stellen wir einen b2b Online-Shop sowie einen Downloadbereich zur Verfügung.

        b2b Online-Shop Downloadbereich Reklamation und Garantie

        Wir benutzen Cookies

        Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.