• +43 (0) 6135 206 33
Previous Next

bikeboard.at Showroom: Scultura DISC

Ein interessanter Beitrag zum Merida Scultura Disc - veröffentlicht auf bikeboard.at - Showroom: Brandneuer Racer von Merida mit Scheibenbremsen inklusive innovativem Disc-Cooler.

Obwohl die UCI ihre Entscheidung, Scheibenbremsen im Peloton zuzulassen, vorübergehend wieder rückgängig machte, ist zukünftig doch mit einer allgemeinen Zulassung im Rennsport zu rechnen. Das Team von Lampre-Merida wird gerüstet sein, präsentierte Merida doch erst kürzlich das Scultura Disc mit Scheibenbremsen samt eigener Lösung zur Wärmeableitung.

Um das bestehende Scultura für Scheibenbremsen anzupassen, waren nur wenige Änderungen erforderlich und so blieben die Performance-Eigenschaften des Felgenbremsen-Modells, wie die hohe Steuerkopf- und Tretlagersteifigkeit, sowie bester Komfort und die optimierte Aerodynamik, erhalten. Um Platz für breitere Reifen und die Scheibenbremsen zu schaffen und um die Shimano-Kompatibilitäts-Vorgaben zu erfüllen, wurden die Kettenstreben um acht Millimeter verlängert. Auch die Gabel wurde modifiziert, um den einseitigen Bremskräften besser standzuhalten.

© 05/2016 bikeboard.at  Text: NoPain Fotos: Daniel Geiger