Showroom: Merida Big.Nine XT
Länger, flacher, tiefer & günstiger: Der überarbeitete Hardtail-Klassiker mit Profi-DNA, etwas schwererer Carbonfaser und alltagstauglicher Ausstattung zielt klar auf Marathon-Fans und ambitionierte Freizeitbiker. Gleicher Look & Feel wie die Race-Version - aber für 3.000 statt über 9.000 Euro? Klingt nach einem fairen Deal.
Wer sagt eigentlich, dass Mountainbiken immer ein sündteures Hightech-Vergnügen sein muss? Dass der Spaß erst bei 5.000 Euro beginnt, und alles darunter bestenfalls für Anfänger oder Bettelstudenten taugt? Wir sagen: Bullshit. Denn manchmal liegt der wahre Fahrspaß nicht in der Upside‑Down-Gabel mit 3-Kammer-Luftdämpfung oder im elektronisch vernetzten 5‑Achs‑Carbon‑Wunderwerk, sondern ganz simpel im Purismus. In einem Rad, das keinen Zirkus veranstaltet, sondern einfach funktioniert. So wie das Merida Big.Nine XT - ein klassisches Hardtail, das weder schreit noch glitzert, aber trotzdem verdammt viel kann.
Weiterlesen? Den vollständigen Testbericht findest du hier.

